Was bedeutet ?

Ziele von Pure Siamese-Züchtern sind

-Erhaltung der Rasse mit ihren spezifischen Merkmalen

-Vermeidung der Einkreuzung genetischer Erkrankungen, die bisher nicht bei Siamesen bekannt sind

-Erhaltung der Nachvollziehbarkeit der Ahnenforschung

durch

Verpaarung von reinen Siamesen-Linien, d.h.

Ausschluss von

-Variant-/Langhaar,

-Orientalen mit "undurchsichtigen" Linien,

- "Thai", "traditionellen" Siamesen und anderen zweifelhafter Herkunft.

 

Ist ein ausreichender Gen-Pool an Pure-Siamese-Linien vorhanden?

Die Voraussetzung ist ein ausreichender Gen-Pool, der nach der Meinung der Pure-Siamese-Züchter weltweit in ausreichender Menge vorhanden ist. Dies setzt natürlich voraus, daß der Züchter sich überregional bzw. international engagiert, d.h. insbesondere den Gen-Pool seiner Tiere nach und nach auch mit ausländischen (Pure-Siamese!) Linien erweitert. Zwangsläufig ist diese Auswahl an Tieren bereits jetzt schon begrenzt durch Zucht insbesondere mit Orientalen. Den Züchtern der Pure-Siamese ist durchaus bekannt, daß es sich bei Orientalen um mit Ausnahme des Masken-Gens genetisch um Siamesen handelt und es in wenigen Einzelfällen auch mal sinnvoll sein kann mit Orientalen zu verpaaren, dies setzt jedoch zuvor eine genaue Stammbaumrecherche voraus. Wir halten es für sinnvoller auf díe und bekannten Linien zurückzugreifen, die wir kennen, das Einkreuzen fremder Linien, insbesondere Orientalenlinien mit Silber, Cinnamon etc. birgt eher die Gefahr bisher bei Siamesen nicht bekannte Erkrankungen einzubringen.

 

Wo finde ich Pure Siamese?

Insbesondere in Grossbritannien und Skandinavien findet man reine Zuchten, oft als Importe aus GB, teilweise sind von den regionalen Fife-Organisationen dort keine Siamzuchten mit Orientalen erlaubt. Desweiteren findet man in Australien und vor allem in den USA reine Siamzuchten, CFA-Stammbäume bilden dort jeweils 9 Generationen ab, phänotypische Siamesen mit Orientalen innerhalb von 9 Generationen oder anderer als Standardfarben erhalten dort keinen Siamstammbaum, sondern laufen unter "other shorthair". Allerdings entsprechen amerikanische Siamesen im Phänotyp nicht ganz dem europäischen Typ. In Deutschland finden sich jedoch auch vereinzelt Züchter, welche die Rasse erhalten und ohne Fremdeinkreuzungen weiterentwickeln wollen.

 

Wann ist mein Siamese "pure"?

Im Stammbaum ihres Tieres sind zumindest vier bis fünf Generationen vermerkt. Finden sich hier nur Tiere der Rasse SIA, kann durch eine weitere Stammbaumrecherche geklärt werden ob es sich bei den weiteren Generationen ebenfalls nur um Siamesen handelt. Bei dieser Recherche können ihnen teilweise bereits erfahrene Züchter behilflich sein, die bereits aus dem Stammbaum erkennen können um welche Linien es sich handelt, zum anderen stehen Datenbanken zur Verfügung, die bei den meisten reinen Linien idealerweise eine Rückverfolgung bis teilweise 1885 ermöglichen. Über mindestens 8-9 Generationen sollten sich nur Siamesen in den Stammbäumen finden, eine genaue Definition besteht jedoch noch nicht, 8-9 Generationen sind in Anlehnung an die CFA-Regeln gewählt.

 

Worin liegt die Problematik von Orientalen-Linien?

Zweifelsfrei gibt es excellente Orienalen-Linien mit Abstammung von den ursprünglichen englischen Orientalen. Auch gibt es heute phänotipisch excellente Tiere, doch finden sich bei eingehender Stammbaumrecherche von Pure-Siamese-Züchtern unerwünschte Einkreuzungen von z.B. Silber, Cinnamon, Bicolor etc. aus anderen Rassen. Zwangsläufig ergibt sich eine Verfremdung von Typ, Charakter etc.. Durch die Fife wurden Misstände bereits durch den Ausschluss von Bicolor in der Zucht mit Siamesen ausgeschlossen, daß diese nur noch mit Orientalen verpaart werden dürfen.

 

Sind Orientalen Siamesen zweiter Klasse?

NEIN, Pure-Siamese-Züchter schätzen (oder züchten!) Orientalen mit großer Wertschätzung und sehen dabei jedoch vordergründig ihre Selbstständigkeit als Rasse, die aus den Siamesen hervorgegangen ist. Pure-Siamese-Züchter sind der Meinung, daß die Verpaarung von Orientalen mit Siamesen sinnvoll ist für die Orientalen-Zucht, jedoch umgekehrt nicht für die Siamesen-Zucht, aufgrund der immer seltener werdenden Tiere mit einem Pure-Stammbaum muss man trotzdem manchmal Orientalen in den hinteren Generationen akzeptieren.

 

Sind Red-Point-Siamesen Pure-Siamese?

Ja, wenn ihr "Red" von den Linien aus den frühen 50er Jahren stammt und die sonstigen Ahnen der Gesetzmäßigkeit der Pure-Zucht entspricht sind wir der Auffassung, daß Red-Point-Siamesen die Voraussetzung für Pure-Siamese erfüllen können und eine große Bereicherung für die Siamesen-Zucht sind.

 

Sind Cinnamon-Point-Siamesen Pure-Siamese?

Bei der Einkreuzung von Cinnamon handelt es sich um sehr junge Ergebnisse, die Stammbäume sind noch viel zu sehr dominiert von Fremdeinkreuzungen, daß ihnen oder Siamesen mit Cinnamon-Ahnen kein Pure-Siamese Prädikat zukommen kann. Es bleibt anzuwarten, ob negative Einflüsse über das Einkreuzen von Cinnamon in die Siam-Linien gelangen.

 

"